Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
SAPManDoo - SAP Resource

Merkmals- und Wertfeldauswahl im CO-PA

18. Februar 2014 , Geschrieben von sapmandoo Veröffentlicht in #CO

Ein Artikel aus der Serie: 'Ihr sollt es im Leben mal besser haben, als ich...':

Symptom:
Es wurden im CO-PA neue Wertfelder (oder Merkmale) angelegt. Diese sollen nun dem Ergebnisbereich hinzugefügt werden. Die neuen Wertfelder lassen sich nicht auswählen, obwohl sie aktiviert sind.

Ursache:
In der Routine set_rky_tab_pick im Include MKCGGF81 wird das Kennzeichen 'Pick' in der Tabelle rky_tab gesetzt, welches steuert, ob ein Wertfeld auswählbar ist oder nicht. Im ersten Coding-Abschnitt werden alle die Wertfelder auf 'nicht auswählbar' gesetzt, die bereits dem Ergebnisbereich zugeordnet sind... (das ist ja auch soweit nachvollziehbar!).

Im nachfolgenden Coding-Abschnitt wird aber eine zusätzliche, perfide, nicht weiter dokumentierte Prüfung vorgenommen:

   if cgg_par-ffgrp        eq kcdb_false  and
      ikcge-eq_txt_allowed eq kcdb_false.
     loop at kyf_tab into  kyf_wa
                     where txt_m eq rky_wa-txt_m
                     or    txt_s eq rky_wa-txt_s.
       exit.
     endloop.
     if sy-subrc eq 0.
       clear rky_wa-pick.
     endif.
   endif.

Hier wird der Mittel- und Kurztext der Wertfelder im Vorrat mit denen der bereits im Ergebnisbereich vorhandenen Wertfelder (Tab. kyf_tab) abgeglichen. Stimmt einer der Texte überein, wird das Feld PICK auf space gesetzt.

 

D.h. es können keine zwei Wertfelder mit gleichen (Kurz-)texten im Ergebnisbereich verwendet werden.

 

Der im Coding abgefragte Paramter 'eq_txt_allowed' ist immer hart auf SPACE gesetzt - die (nicht im Customizing beeinflussbare) Initialisierung erfolgt in der Routine init_ikcge_ke im Include FKCGNF20.

 

Ich hab's nicht überprüft, aber ich gehe davon aus, dass das Gesagte analog auch für Merkmale gilt.

Hat mich einige Mühe gekostet, dass herauszufinden, deshalb die Info an Euch, falls Ihr mal vor dem gleichen Phänomen steht.


Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post