Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
SAPManDoo - SAP Resource

Der vorliegende Blog enthält von mir im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit als SAP-Berater zusammengetragene Informationen / Beispiel-Codings zum Themenkreis SAP, speziell FI/CO.

FEB_BSPROC / FEBA_BANK_STATEMENT - Unterbringung eigener Informationen

Veröffentlicht am 17. Januar 2024 von sapmandoo in Basis-Entwicklung allg., FI

In neueren Releases wird die Nachbearbeitung der elektronischen Kontoauszüge (zumindest bei den noch immer zahlreich vorhandenen Fans des SAP-GUI) gerne mithilfe der Transaktion FEB_BSPROC erledigt. Sie kann zugegebenermaßen nicht alles, was die korrespondierende FIORI-App drauf hat (z.B. die Definition eigener Buchungsregeln während der Bearbeitung), aber sie verrichtet nach wie vor zuverlässig ihren Dienst in vielen Bankbuchhaltungsabteilungen.

Ab und zu wurde ich in der Vergangenheit gefragt, ob kundeneigene Informationen in irgendeiner Form (modifikationsfrei!) in die beliebte GUI-Transaktion integriert bzw. in ihr dargestellt werden können. Daraufhin habe ich mich mal damit beschäftigt und zu meiner Überraschung tatsächlich nur einen BTE gefunden, der in diese Richtung zielt.

Es ist z.B. leider nicht möglich, die Arbeitsliste mit den Einzelsätzen im oberen Bereich der Transaktion um eigene, d.h. nicht in der Tabelle FEBEP vorhandene Felder zu erweitern.

Es ist jedoch möglich, im unteren Abschnitt der Transaktion einen eigenen Reiter mit entsprechendem Subscreen einzufügen, in dem kundeneigene Informationen ermittelt/berechnet und dargestellt werden können (hier als Beispiel "Saldo"):

FEB_BSPROC mit kundeneigenem Tab und Subscreen

 

Dies lässt sich mit dem Business Transaction Event 00002340 (P&S-Schnittstelle) bewerkstelligen.

Informationen zu Implementierung von BTEs finden sich u.a. hier.

Im konkreten Fall wird der Musterfunktionsbaustein zum o.g. BTE (SAMPLE_INTERFACE_00002340) in den Kundennamensraum kopiert und die Exportparameter mit folgenden Daten versorgt: 


  e_dynnr = '0100'.
  e_repid = 'SAPLZBTE'.
  e_appl_tab_title = 'Saldo'.

  gs_febep = i_febep.

 

Inhalte der Exportfelder
e_dynnr Nummer des Subscreen-Dynpros
e_repid Rahmenprogramm der Funktionsgruppe, in der die Z-Kopie des Muster-FuBas angelegt wurde. In ihr sollte der Einfachheit halber auch das genannte Dynpro entwicklelt werden.
e_appl_tab_title Beschriftung des Tabs (s. Grafik oben)

 

Sofern Daten aus der Anwendung zur Bereitstellung der gewünschten Informationen im Subscreen benötigt werden, können diese hier in das globale Gedächtnis der Funktionsgruppe kopiert werden, damit auf diese später im Dynpro zugegriffen werden kann (hier bspw. der Inhalt des aktuell bearbeiteten Einzelsatzes).
 

Der Ausgestaltung des Subscreens sind nun kaum noch Grenzen gesetzt und hängt natürlich von der konkreten Anforderung ab. Ich hatte mal eine Anfrage, bei der es dem Anwender ermöglicht werden sollte, das Hauptbuch während der Bearbeitung mit den bereits verbuchten Auszugspositionen abzustimmen. Hierzu sollte der Saldo des Bankkontos 'realtime' dem Saldo des Kontoauszugs gegenübergestellt werden. Letztendlich ist es hierbei nicht zu einer Umsetzung gekommen, deshalb ist das unten aufgeführte Beispiel noch im "Mock-Up"-Status...

Mock-Up Subscreen
Dynpro 100 - Eigenschaften
Dynpro 100 - Ablauflogik
Dynpro 100 - Process before Output (PBO)

 

Kommentiere diesen Post