Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
SAPManDoo - SAP Resource

Der vorliegende Blog enthält von mir im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit als SAP-Berater zusammengetragene Informationen / Beispiel-Codings zum Themenkreis SAP, speziell FI/CO.

Ausweis von Nettoumsätzen von Debitoren und Kreditoren

Veröffentlicht am 11. März 2019 von sapmandoo in FI

Zwei, drei mal wurde in den letzen Jahren in den einschlägigen deutschsprachigen FICO-Foren nach einer Auswertung von Nettoumsätzen von Debitoren bzw. Kreditoren gefragt. Da der SAP Standard sich hierbei eher bedeckt hält, lief es meist auf einen Z-Report hinaus. 

Eine Lösung, die in die einschlägigen EP-Listen (FBLxN) integriert ist, hat FICO-Forum User Frank Thielemann freundlicherweise zur Verfügung gestellt:

Link

Es handelt sich um einen Ansatz, der die Erweiterungsmöglichkeiten der EP-Listen via Business Transaction Event (BTE) nutzt. Alternativ kann auch das BadI FAGL_ITEMS_CH_DATA herhalten. Details hierzu siehe hier, Abschnitt "Hinzufügen eigener Felder".

Kommentare