Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
SAPManDoo - SAP Resource

Der vorliegende Blog enthält von mir im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit als SAP-Berater zusammengetragene Informationen / Beispiel-Codings zum Themenkreis SAP, speziell FI/CO.

Kontenfindung für buchungskreisübergreifende CO Umlagen

Veröffentlicht am 15. Januar 2019 von sapmandoo in CO, S4

Grundsätzlich ist ja möglich, CO Umlagen buchungskreisübergreifend zu definieren, wenn die beteiligten Buchungskreise einem Kostenrechnungskreis zugeordnet sind. Dabei werden ohne weiteres Zutun die im Rahmen der CO-FI Integration im Customizing der Finanzbuchhaltung hinterlegten Buchnungskreisverrechnungskonten (Vorgang BUV) angebucht. Dies ist nicht immer gewünscht, weil Umlagen im CO zumeist nur interne Werteflüsse abbilden und keine echten Intercompany-Geschäftsvorfälle darstellen. 

In den Hinweisen 2483347 bzw. 2457163 wird das Vorgehen beschrieben, wie für Umlagekostenarten eine dedizierte Kontenfindung abseits der 'normalen' Buchungskreisverrechnungskonten eingestellt werden kann.

Kommentare